Rückblick 2020

Es war eine gelungene Premiere: Im Jahr 2020 haben die Stadtwerke Achim erstmals einen großen Sponsoring-Wettbewerb veranstaltet. Vereine, Gruppen und Institutionen in Achim, Oyten, Ottersberg und Langwedel konnten sich mit ihren Ideen für Sponsorings im Gesamtwert von 25.000 Euro bewerben. Dafür genügte eine Bewerbung des jeweiligen Vorhabens mit Beschreibung, Bild oder Video auf dieser Website, dann konnte der Stimmfang beginnen – denn gewonnen hat, wer am meisten Stimmen für sein Projekt gesammelt hat.

Der Sponsoring-Wettbewerb 2020 war von vielfältigen, allesamt tollen Projekten und Vorhaben geprägt, die sich ein spannendes Rennen um die meisten Stimmen geliefert haben. Wir waren sehr froh, dass wir nicht entscheiden mussten und alle Teilnehmer es selbst in der Hand hatten, einen der ersten Plätze zu ergattern. Nach einem fulminanten Endspurt standen schließlich die elf Gewinner der unterschiedlich dotierten Sponsoring-Pakete fest.

Gewinner 2020

  1. Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren
    Rehkitzrettung Fischerhude e.V.
    1781 Stimmen
  2. Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Schulhof
    Schulverein Etelsen e.V.
    1631 Stimmen
  3. Wassergewöhnung mit Spaßfaktor
    Förderverein Otterbad e.V.
    1280 Stimmen
  4. Teamprozesse unterstützen
    SV Holtebüttel C2 Mädchen
    1225 Stimmen
  5. Schulimkerei GamMa & Cato
    Schulimkerei Achimer Gymnasien
    1104 Stimmen
  6. Ausstattung Jugendmannschaften TSV Daverden
    TSV Daverden
    886 Stimmen
  7. Online Weihnachtskonzert Darian & The Rolling Santas
    Verein für Kultur & Geschichte Daverden e.V.
    605 Stimmen
  8. Wave Club Open Air IGS Achim
    SoFa e.V., Achim
    557 Stimmen
  9. Trainingskleidung/Kostüme für No Limit
    TSV Etelsen e.V.
    552 Stimmen
  10. Tennis in Oyten – ganzfährig und zukunftsstark
    Tennis-Club Oyten von 1974 e.V.
    492 Stimmen
  11. Spielplatz für den TSV Achim 1860 e.V.
    TSV Achim 1860 e.V.
    436 Stimmen

Danke auch allen anderen Teilnehmern 2020 für ihre großartigen Projekte und ihr Engagement:

  1. Förderung Inklusion Schwimmen für Kinder
    Behinderten Sportverein Achim e.V.
    432 Stimmen
  2. Rettung von Haus- und Wildtieren
    Tierhilfe Achim e.V.
    418 Stimmen
  3. Kletterspaß für die Kleinen
    Die Farbklekser e.V.
    369 Stimmen
  4. Raum für Kinder & Jugendliche im Vereinsheim
    TSV Uesen von 1924 e.V.
    345 Stimmen
  5. Ausstellung Schifffahrt auf Aller u. Weser
    Langwedeler Kulturverein e.V.
    236 Stimmen
  6. Abenteuer-Kletterlandschaft
    Sagehorner Baumzwerge
    195 Stimmen
  7. Mit dem MSR in die grüne Hölle
    Motorsportclub Roland e.V.
    177 Stimmen
  8. Ausflüge mit Heimbewohnern nach Bad Zwischenahn
    Gemeinsam mit Senioren e.V. Achim
    163 Stimmen
  9. Freizeitzelt für Jugendrotkreuz
    JRK Uphusen
    136 Stimmen
  10. Juwelana Music
    Juwelana Music
    88 Stimmen
  11. Müllsammeltag im Magdeburger Viertel
    Familienzentrum im Magdeburger Viertel
    83 Stimmen
Abenteuer-Kletterlandschaft
Teilnehmer: Sagehorner BaumZwerge e.V.
Wir sind der Förderverein Sagehorner BaumZwerge e.V. und sammeln eure Stimme für eine Kletterlandschaft für unseren Kindergarten. Spielgeräte sollen ein phantasievolles Spielen anregen und gleichzeitig die Motorik fördern. Für unsere Krippen- und Kindergartenkinder bietet diese Kletterlandschaft abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten, kombiniert mit der natürlichen Ausstrahlung krummgewachsener Baumstämme. Bitte stimmt für unser Projekt, damit wir den Kindern dieses Abenteuer ermöglichen können.
Wave Club Open Air @ IGS Achim
Teilnehmer: SoFa e.V., Feldstraße 11, 28832 Achim
Das Wave Club Open Air ist ein Gestaltungsprojekt der Campus Jugendarbeit für den Schulhof der IGS Achim. Mit den SchülerInnen wird 2020 ein Workshopprogramm durchgeführt, dass zum Ziel hat ein innovatives Konzept zu entwickeln und ab Frühjahr ´21 gemeinsam in die Tat umzusetzen. Dabei geht es um die - Förderung der Selbstorganisation der Jugendlichen - Vermittlung von Erfahrung in Handwerk, Kunst und Jugendkultur - Schaffung von Raum für Begegnung - Förderung von Bewegungsfreiheit Vielen Dank
Gemeinsame Schulimkerei an GamMa & Cato aufbauen!
Teilnehmer: Schulimkerei der Achimer Gymnasien
Bienen sind an niedersächsischen Gymnasien aus dem Lehrplan geflogen?!? Nicht mit uns! Das Ziel: junge Menschen für das Phänomen "Bienenvolk" zu begeistern und für Naturzusammenhänge zu sensibilisieren. Für unsere schulübergreifende Imkerei am "GamMa" und am "Cato" haben wir bereits viele fleißige Hände, noch mehr fleißige Bienchen, Know-how und Spaß. Was noch fehlt, ist jede Menge Werkzeug und Zubehör für die Arbeit mit den Bienen und das Honigschleudern. Bitte klickt auf unser Projekt! DANKE!!!
Freizeitzelt für Jugendrotkreuz
Teilnehmer: JRK Uphusen
Unsere Gruppe ist so gewachsen ,das wir ein neues Zelt und Feldbetten brauchen für unsere Freizeit im nächsten Jahr .Zur Zeit bestehen die Gruppen aus 28 Kindern bzw. Jugendlichen zwischen 7 und und 27 Jahren. Wir haben aber nur ein SG 30 Zelt zur Verfügung. Über ein Sponsoring würden wir uns sehr freuen! Übrigens: 2020 haben alle drei gemeldeten Gruppen bei den Kreiswettbewerben den 1. Platz gemacht.
Müllsammeltag im Magdeburger Viertel
Teilnehmer: Familienzentrum im Magdeburger Viertel
Im Frühjahr 2021 plant das Familienzentrum im Magdeburger Viertel einen großen Müllsammeltag. Die Kinder der Kitas Schlaumäuse und Himmelsstürmer als auch die Schüler/innen der Astrid Lindgren Schule verschönern mit der Aktion das Quartier und werden gleichzeitig auch für ihre Umwelt sensibilisiert. Alle Kinder sollen sich natürlich gut ausgerüstet auf die Jagd nach dem Müll begeben und als Teilnehmer/innen deutlich erkennbar sein. Aus diesem Grund benötigen wir Unterstützung!
Ausflüge mit Heimbewohnern nach Bad Zwischenahn
Teilnehmer: Gemeinsam mit Senioren e.V. Achim
Wir sind der Verein Gemeinsam für Senioren e.V. in Achim. Jedes Jahr planen wir Projekte für unsere Senioren. Für das kommende Jahr wollen wir neben anderen mindestens einen Ausflug nach Bad Zwischenahn für je zehn BewohnerInnen aus allen vier Pflegeheimen in Achim anbieten. Wir wollen mit einem Bus des DRK nach Dreibergen fahren und von da mit dem Schiff über nach Bad Zwischenahn setzen. Nach einem Spaziergang werden wir die Wandelhalle erreichen, wo bereits Kaffee und Kuchen auf uns warten. Nach netten Gesprächen und einem Gruppenfoto geht es dann mit dem Bus zurück nach Achim. Mit eurer Stimme können wir dieses Vorhaben umsetzen!
Trainingskleidung/ Kostüme für No Limit
Teilnehmer: TSV Etelsen e.V
Wir sind No Limit! Eine Jazz/ Modern/ Contemporary Formation vom TSV Etelsen. Uns bedeutet das Tanzen sehr viel und dafür trainieren wir, was das Zeug hält! Es gibt immer Unkosten für weite Fahrten zu den Turnieren, Kostüme, Make Up, Trainingskleidung und Gruppenaktivitäten, die wir tragen. Wir würden uns sehr über eine Unterstützung freuen. Helft uns, indem ihr für No Limit stimmt!
Ausstattung LL-/OL-Jugendmannschaften TSV Daverden
Teilnehmer: TSV Daverden
Der TSV Daverden hat in allen Jugendaltersklassen ein oder zwei Mannschaften gemeldet. Mehrere Mannschaften werden in dieser Saison sogar höherklassig in der Landesliga oder eventuell sogar in der Oberliga aktiv sein. Diese Mannschaften wollen wir zu der Spielklasse passend ausstatten. Es sollen Aufwärmshirts, Trainingsanzüge etc. angeschafft werden. Dafür brauchen wir eure Stimme! Und kommt gerne mal bei unseren Heimspielen vorbei!
Rettung von Haus- und Wildtieren
Teilnehmer: Tierhilfe Achim e.V.
Für uns fängt Tierschutz damit an, nicht wegzuschauen oder sich hinter Zuständigkeiten zu verstecken. Bei uns kann jeder, unabhängig von Alter, Fähigkeiten und verfügbarer Zeit, im Tierschutz aktiv sein! Unsere Kernaufgaben umfassen die Umweltschule, Tiertafel, Tierrettung sowie die Bereiche Verbesserung, Vorbeugung und Betreuung. Über ein Sponsoring unserer Arbeit und die Anschaffung notwendiger Hilfs- und Arbeitsmittel würden wir uns sehr freuen!
Kletterspass für die Kleinen
Teilnehmer: Die Farbkleckser e.V.
Die Farbkleckser, als Förderverein des Ev. Kindergarten in Oyten, möchten zusammen mit dem Kindergarten ein Spiel- und Klettergerüst für die Kleinen beschaffen. Über eine Unterstützung des Projekts würden wir uns sehr freuen und mit leuchtenden Kinderaugen danken! Wir freuen uns über Eure Daumen!
Online-WeihnachtsKonzert Darian&The Rolling Santas
Teilnehmer: Verein für Kultur und Geschichte Daverden e.V.
Das etwas andere Weihnachtskonzert, live aus dem Küsterhaus Daverden. Viele Weihnachtsmärkte können in diesem Jahr nicht stattfinden. Als kleines Trostpflaster möchten wir deshalb für alle ein Online-Weihnachtskonzert auf YouTube ausrichten. Dazu haben wir einen besonderen musikalischen Leckerbissen ausgesucht. Darian & The Rolling Santas, eine junge Band um den Daverdener Musikstudenten Peer Bothmer, wollen Weihnachtssongs aus der guten alten Zeit des Rock'n Roll präsentieren. Unterstützt uns!
JUWELANA MUSIC
Teilnehmer: JUWELANA
Wir sind ein regionales Musikprojekt und freuen uns über Unterstützung, zum Beispiel für neue Studioaufnahmen oder für das nächste Musikvideo. Lebensbeat Grüße, JUWELANA
Wassergewöhnung mit Spaßfaktor!
Teilnehmer: Förderverein Otterbad e.V.
Das Otterbad bekommt ein neues Planschbecken und der Förderverein Otterbad e.V. möchte dieses so attraktiv wie möglich gestalten. Hierfür wollen wir eine Versteck-Koralle anschaffen, hinter der sich die kleinen Abenteurer vor den gefährlichen Wasserstrahlen des Hais in Sicherheit bringen können. Der Clou, die neuen Attraktionen bekommen einen Universalbodenanker und können so z. B. mit anderen Bädern einfach ausgetauscht werden. Abwechslung für mehrere Schwimmbäder ist also garantiert!
Einen Raum für Kinder & Jugendliche im Vereinsheim
Teilnehmer: TSV Uesen von 1924 e.V.
Das Vereinsheim des TSV Uesen wird in der nächste Zeit umgestaltet und die ehemalige Hausmeisterwohnung im 1. OG wird umgenutzt. Ein Raum soll speziell für Kinder und Jungendliche bereit stehen. Der Raum soll entsprechend gestaltet, möbliert und auch mit Technik versehen werden. Von der gemütlichen Sitzgruppe bis zur Möglichkeit E-Sport auszuüben ist vieles denkbar. Mit eurer Stimme unterstützt ihr unser Projekt »Einen Raum für Kinder & Jugendliche im Vereinsheim«. Bitte stimmt fleißig für uns ab – danke!
Ausstellung „Schifffahrt auf Alter Aller u. Weser“
Teilnehmer: Langwedeler Kulturverein e. V.
Im denkmalgeschützten Langwedeler Häuslingshaus wollen wir vom Kulturverein im kommenden Sommer eine Ausstellung rund um die  Binnenschifffahrt vom Mittelalter bis heute zeigen. Die Ausstellung umfasst zum Beispiel einen historischen Einbaum, ein Modell eines mittelalterlichen Ewers und ein Modell der Burg Hagen. Dafür haben wir bereits in Eigenarbeit ein Modell gebaut (siehe Bild), das mit einer Glaskuppel geschützt werden soll. Mit einem Sponsoring könnten wir das Schutzglas und einen Teil der Ausstellung finanzieren, die 2021 hoffentlich viele Besucher begeistern wird.
Förderung Inklusion Schwimmen für Kinder
Teilnehmer: Behinderten Sportverein Achim e.V.
Schwimmen zu können ist wichtig und toll - für gesunde Kinder wie auch Kinder mit Behinderung! Die leuchtenden Augen, wenn die Mädchen und Jungen schließlich ihr Seepferdchen erhalten, sind für Eltern und Trainer unvergesslich. Gern möchten wir unsere Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung auch weiterhin möglichst vielseitig anbieten und brauchen dafür eure Unterstützung!
Tennis in Oyten – ganzjährig und zukunftsstark
Teilnehmer: Tennis-Club Oyten von 1974 e. V.
Wir wollen eine Tennishalle kaufen und umfangreich sanieren. Damit schaffen wir auch Veranstaltungsräume, vereinsübergreifend für Gruppen und Vereine, in Oyten-Sagehorn.
Mit dem MSCR in die (grüne) Hölle
Teilnehmer: Motorsportclub Roland e.V.
Wir vom Motorsportclub Roland e.V. (MSCR), Ottersberg, möchten ein einmaliges Erlebnis bieten: Erlebt die legendäre Nürburgring Nordschleife vom Beifahrersitz aus! Zusammen mit Menschen aus der Region wollen wir eine Runde auf der Rennstrecke Nürburgring drehen. Dafür müssen wir eine Test&Einstellfahrt buchen und hoffen deshalb auf ein Sponsoring. Also: Lasst uns gerne eure Stimme da!
Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Schulhof
Teilnehmer: Schulverein Etelsen e.V.
Unsere Etelser Grundschulkinder bekommen mit eurer Hilfe ein tolles großes Spielgerät zum Klettern, Hangeln, Balancieren und "einfach Spaß haben" inklusive Sandfläche als Untergrund.
Teamprozesse unterstützen
Teilnehmer: SV Holtebüttel C2 Mädchen
Wir möchten gemeinsam als Team auf Mannschaftsfahrt gehen, ein Trainingslager veranstalten und Teamaktionen planen und erleben. Bei uns zählt der Teamgeist also das Wir-Gefühl. Gemeinsam statt einsam!
Spielplatz für den TSV Achim 1860 e.V
Teilnehmer: TSV Achim 1860 e.V
Quengelnde, unausgelastete Kinder? Nur drei Straßen entfernt könnte die Alternative liegen: Auf dem schönen Gelände am Freibad. Wir wollen einen Spielplatz bauen, für alle Kinder!!
Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren
Teilnehmer: Rehkitzrettung Fischerhude e.V.
Wir suchen im Frühjahr vor der Mahd frühmorgens die Grünlandwiesen mit Drohnen mit Wärmebildkameras nach Rehkitzen und anderen Wildtieren ab, damit diese nicht ins Mähwerk geraten. Diese Saison: 108!